ubuntu auf dem IBM Thinkpad X40

Nach langer Zeit habe ich mir endlich einen alten Wunsch erfüllt und mir ein Subnotebook der Thinkpad X-Serie gekauft. Wie im Thinkwiki beschrieben und im deutschen thinkpad-wiki angedeutet, ist die Linux-Unterstützung des X40 hervorragend. Die Hardware funktioniert komplett out-of-the-box und sogar die Power-Management-Funktionen wie speedstepping und suspend-to-ram funktionieren einwandfrei. Einfach Ubuntu-CD in das DVD-Laufwerk der mitgelieferten Dockingstation eingelegt, gebootet und eine viertel Stunde später lief mein schönes neues kleines Schätzchen mit meinem Lieblings-OS.

Außer der Nachinstallation einiger Programme, die ich oft nutze, hatte ich fast nichts zu tun. Nur eine Sache fehlte mir: ein Scrollrad. Aber auch das ist leichter, als man denken könnte. Ich musste nur ein paar Zeilen in der xorg.conf einfügen und siehe da: Der Trackpoint lässt sich durch drücken der mittleren Maustaste als Scrollrad nutzen.

Ergänzt werden muss die Section für die Maus (=Trackpoint) mit folgenden Zeilen:

Option „ZAxisMapping“ „4 5“
Option „Emulate3Buttons“ „true“
Option „EmulateWheel“ „On“
Option „EmulateWheelButton“ „2“

Dann sieht die Section im ganzen so aus:

Section „InputDevice“
Identifier    „Configured Mouse“
Driver        „mouse“
Option        „CorePointer“
Option „ZAxisMapping“ „4 5“
Option „Emulate3Buttons“ „true“
Option „EmulateWheel“ „On“
Option „EmulateWheelButton“ „2“
EndSection

Das war’s auch schon. So einfach ist das. Die Funktion zum Einfügen aus der Zwischenablage und zum Öffnen und Schließen neuer Tabs im Firefox bleibt dadurch übrigens erhalten!

Natürlich hat mein X40 keine Webcam und keine Solid-State-Disk, aber trotzdem würde ich nicht gegen einen eeepc, aspire one oder ähnliches tauschen wollen! Wahrscheinlich nicht mal gegen das neue Netbook von Lenovo.

Mit 12 Zoll ist der Bildschirm groß genug, um gut damit arbeiten zu können, das Notebook aber klein genug, um es als ultraportabel zu bezeichnen. Die Tastatur ist eine richtige Notebook-Tastatur in bewährter Thinkpad-Qualität und der Trackpoint anstelle eines Touchpads ist für meine Begriffe nicht zu übertreffen.

Darüber hinaus ist der Preis (bei ebay) in meinem Fall deutlich unterhalb eines neuen Netbooks, sogar wenn ich den Akku dazu rechne, der hoffentlich in den nächsten Tagen eintrifft.

Übrigens soll dieser mit Hilfe einiger Einstellungen, die ich im ThinkWiki gefunden habe, bis zu 6 Stunden halten. Welches Netbook kann das schon?

Werbeanzeigen

4 Gedanken zu „ubuntu auf dem IBM Thinkpad X40

  1. cm256

    Hallo! Danke für den Artikel! Ich habe auch ein X40 in meinem Besitz. Derzeit ist noch Windows und Presto darauf installiert. Aber Ubuntu würde mich sehr interessieren.

    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Akku zu leisten. Hm bei Ebay gibts Nachbauten von z.B. Panasonic mit 5200 mAh. *grübel* Welcher Akku steckt jetzt in deinem X40?

    Antwort
    1. pableo Autor

      Bitte bitte. Keine Ursache.
      Ich habe mir einen Nachbau bei ebay gekauft. Obwohl es Markenzellen sein sollten, ging die Leistung ziemlich schnell zur Neige. Schon nach wenigen Ladezyklen war er nur noch bei 65% Leistung. Umtausch ist schon lange geplant, aber leider brauchte ich das Notebook halt immer unterwegs. Mal sehen, ob man noch tauschen kann, oder ob ich den Zeitpunkt jetzt verpasst habe. Ich glaube nicht, dass die Nachbauten alle so schlecht sind. IBM stellt ja auch keine eigenen Akkuzellen her. Das Innenleben ist also immer von Drittanbietern.
      Die gute Nachricht ist aber: Ohne irgendwelches Zutun lief das Notebook anfangs mit dem neuen (großen) Akku über 4,5 Stunden! Das ist doch schon was…

      Gruß,
      pableo

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s